Warum Kaninchenzucht?

Tierliebe

Der Kaninchenzüchter liebt seine Tiere, kümmert sich sie, bürstet regelmäßig ihr Fell, streichelt sie, schneidet regelmäßig die Krallen, holt seine Kaninchen regelmäßig aus der Bucht, übt mit Ihnen regelmäßig Haltung. Nach einem anstrengendem Arbeitstag sind Kaninchen eine gute Gelegenheit, abzuschalten und zu entspannen, ohne noch groß rausgehen zu müssen.

Naturnaher Garten

Der Kaninchenzüchter baut in der Regel Obst und Gemüse im Garten selbst an. Er verwendet den Kaninchenmist als Dünger für das Gemüse, z.B. Kartoffeln oder auch Kohl gedeihen prächtig auf dem mit Kaninchenmist vorbereiteten Beeten. Und viele Lebensmittel, die im Garten angebaut werden, wie z.B. Karotten oder Kohlrabi,  eignen sich hervorragend zur Verfütterung, z.B. s´die Blätter der Pflanzen. Und die Äste der Obstbäume oder Beerenbüsche eignen sich hervorragend, um den Nagetrieb der Kaninchen zu bedienen.

Der Lebenskreislauf

Nach dem erfolgrreichen Deckakt stellt der Züchter fest, dass die Häsin zunimmt, sprich tragend ist. Sie trägt Heu und Stroh zusammen, zupft sich das Fell heraus und wirft nach gut 30 Tagen in der Regel zwischen 3 und 10 nackte Jungtiere. Die Jungen bekommen binnen der ersten 10 Tage ihr Fell, öffnen nach 10 Tagen die Augen und fangen an, selbstständig zu fressen. Nach ca. 6-8 Wochen werden sie von der Mutter getrennt und der erfahrene Züchter trennt die Rammler und Häsinnen nach dem Geschlecht. Mit ca. 5 Monaten sind die Kaninchen geschlechtsreif und können selbst junge Kaninchen bekommen. In normalen Jahren gehen die Jungtiere im Alter, nachdem die erforderlichen und auch sinnvollen Schutzimpfungen durchgeführt wurden, auf Jungtierschauen und später auch auf Alttierschauen. Wenn es für die Kaninchen gut läuft, werden die Kaninchen im Anschluss als Zuchttiere eingesetzt oder weiterkauft. Für die für die Ausstellungen nicht geeigneten Kaninchen besteht die Möglichkeit, dass sie als Hobbykaninchen in Liebhaberhände abgegeben werden. Wenn ein Kaninchen eines natürlichen Todes sterben darf, kann ein Kaninchen 10 Jahre und älter werden mit all ihren altersgemäßen Nebenerscheinungen.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, dass Kaninchen der Ernährungskette zugeführt werden. Die Schlachtung muss gemäß der geltenden Tierschutzvorschriften erfolgen und darf für die Kaninchen nicht zur Qual werden. Der gewöhnliche Kaninchenzüchter liebt seine Tiere, sorgt dafür, dass sie ein schönes Leben haben, häufig auch mit Gruppenhaltung oder im Freigehege, und wenn er sie zur Schlachtung vorsieht, sorgt er dafür, dass seine Tiere nicht unnötig leiden müssen. Am liebsten gibt er seine Kaninchen lebend ab.

Und der Kunde, der sein Schlachtkaninchen  direkt vom Züchter erwirbt, kennt diesen und weiß, dass die Kaninchen vorher ein schönes und entspanntes Leben hatten. Kein Vergleich zu den Massentierhaltungen, aus denen die Kaninchen im Supermarkt landen. Nur damit dies auch in Zukunft so bleiben kann, braucht es auch in Zukunft Züchter vor Ort.

Die Rassenvielfalt

Kaninchen ist nicht gleich Kaninchen. Es gibt die Riesenkaninchen mit einen Lebendgewicht von bis zu 12 Kg, die Zwergkaninchen mit maximal 1 kg, die Langhaarrassen wie die Angorakaninchen, die Kurzhaarrassen wie die Rexe, Kaninchen mit bis zu 25 cm langen Ohren wie bei den Englischen Widdern, einfarbige Kaninchen wie die Alaska, Neuseeländer oder Wiener, mehrfarbige und gescheckte Kaninchen, Kaninchen mit hängenden Ohren wie die Widder usw. usw. 


Das Ego der Züchter

Stellen Sie sich vor, sie züchten Kaninchen und mit der von Ihnen zusammengestellten Zuchtauswahl und deren Nachfahren erringen sie auf Schauen Pokale und Urkunden, dann sind sie zu Recht stolz auf das die erzielten Pokale. 


Das Erlernen von Verantwortung

Kaninchen eignen sich hervorragend für Kinder und Jugendliche, schon früh Verantwortung zu lernen. Es fängt bei der täglichen Pflege und Fütterung an, mit dem reinigen der Box und natürlich muss man als wissen, dass Tiere Verantworttung bedeuten.


Beratung

Der Kaninchenzuchtverein K 74 Borken e.V. berät seine Mitglieder bei der Rassenauswahl, bei Fragen zur Impfung und Fütterung und man kann auch die Kosten für die Impfung teilen.


Kaninhop

Unser Ziel ist es, für die Zukunft eine Kaninhopgruppe zu gründen. Wir beraten Sie gern.

Kontakt: 05682/1577 oder K74BorkeneV@aol.com

 

Wir freuen uns auf ihre Nachricht.